Unabhängig energieversorgt

Die Idee für einen von der Stromversorgung unabhängigen Gewerbepark wurde durch die Installation hochmoderner Photovoltaikanlagen umgesetzt. Über sie wird Sonnenenergie mithilfe von Solarzellen in elektrische Energie gewandelt. Die Gesamtleistung der enelum-Anlagen entspricht 105 kWp (Nennleistung bei optimaler Sonneneinstrahlung), der Gesamtjahresertrag liegt bei 100.000 kWh und deckt damit den Jahresbedarf des kompletten Gewerbeparks ab.

Hürden gemeistert

Die Entscheidung für die Stromerzeugung durch Photovoltaik hatte verschiedene Beweggründe. Zum einen sollte eine umweltschonende Lösung zum Einsatz kommen, die sich zum anderen räumlich und mit Blick auf die Bebauungsmöglichkeiten auf dem Hof umsetzen ließ. Die Herausforderung: Von den zur Nutzung verfügbaren Flächen kamen neben den Hallen- und Hausdächern nur die gepflasterten Hofflächen in Frage. Jedoch zeigte sich, dass die Dachflächen keine optimale Nord-Süd-Ausrichtung besitzen und die Hofflächen als Nutzraum der Mieter nicht bebaut werden konnten.

Die Lösung bestand im Einsatz polykristalliner Hochleistungsmodule, die in optimaler Ausnutzung der Dachflächen montiert wurden und dort nun den gewünschten Ertrag erzielen.

Erträge erzeugt, Energie eingespeist

Auf rund 40% der vorhandenen Dächer wurden 33 x 230-Watt-Module und 350 x 280-Watt-Module verbaut. Sie speisen den Strom in 16 Wechselrichter der Typen Fronius, Effecta und Stecagrid ein. Da die täglich benötigten Strommengen von der selbst erzeugten Menge Strom abweichen und es derzeit noch keine wirtschaftlich praktikable Speicherung für Strom gibt, wird der von enelum produzierte Strom komplett in das öffentliche Stromnetz der SÜC, Städtische Werke Überlandwerke Coburg, eingespeist. Die von Janson Immobilien benötigten Mengen für den Gewerbepark werden wiederum von der SÜC bezogen. Seit Januar 2013 entspricht die Anlage der gesetzlich geforderten Leistungsregelung zur Vermeidung einer Netzüberlastung, die ab 1. Januar 2014 Pflicht für Anlagen über 30 kWp wird.

Langfristig ist geplant, den Mietern des Gewerbeparks Wassergasse 9-11 die gesamte Menge an eigenproduziertem Strom ohne Umwege über das öffentliche Stromnetz zur Verfügung zu stellen.